Mittwoch, 14. Mai 2008

Ausflug nach Turku

Nach einem sehr langen BBQ am hauseigenen See beschlossen wir, am Samstag dem 3. Mai nach Turku zu fahren um uns die Stadt näher anzusehen. Bertrand und Thibaut, die beiden Franzosen, wollten uns unbedingt begleiten. Als wir ihnen jedoch sagten, dass der Bus bereits um 6:45 am Morgen losfährt, waren sie nicht mehr ganz so begeistert. Bereits leicht angeheitert beging Bertrand den kleinen Fehler mit mir zu wetten, dass er morgen pünktlich am Busbahnhof erscheinen wird. Um die Sache spannend zu machen, haben wir um ein selbstgekochtes Essen gewettet. Er war sich seiner Sache so sicher. Allerdings am nächsten Tag stiegen wir 4 Mädl alleine in den Bus ein. Wir erhielten dann eine SMS dass wir ihn gegen 12 vom Bahnhof in Turku abholen sollten. Er hatte verschlafen. :) Somit habe ich meine Wette gewonnen, allerdings wurde der Einsatz noch nicht eingelöst.


Als wir angekommen sind, haben wir uns als erstes auf die Suche nach der Touristeninfo gemacht, um einen Stadtplan zu ergattern. Auf dem Weg ist mir eine Bar aufgefallen, die meinem Vater gehören könnte :P


Sofort nach der Touristeninfo begaben wir uns zum Bahnhof um unseren letzten Mitreisenden abzuholen.

Warten auf Bertrand ;)

Anschließend ging es mit dem Bus zur Inselerkundung von Ruissalo

Kim ließ sich erstmal sonnen :)

Im Anschluss starteten wir dann unsere Therapiesitzung mit dem Titel: ich liebe meine Umwelt :)

Schnell erweiterte sich unsere Therapiegruppe um 2 weitere Mitglieder :P

Unser Küken war leider schon ein bisschen müde und so mussten wir ihn ein Stück tragen :)


Nach unserem Ausflug auf die Insel ging es zurück ins Zentrum, denn jeder von uns war bereits sehr hungrig. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg, die Burg zu Turku zu begutachten :)

Hier zu sehen im Modell: Burg zu Turku

Der, meines Erachten nach, schöne Burginnenhof

Die schönen Gewölbe im Inneren, in denen man sich sehr leicht verlaufen kann!!

Ebenfalls sehr schön, die handgeschnitzten Statuen aus dieser Zeit

Das wohl interessanteste für uns: der Eingang zu den Verließen


Nach diesem wunderschönen, aber sehr langen Tag, ließen wir den Abend bei einem netten Feuer am See ausklingen. Rafa spielte seine Gitarre und wir sangen dazu was uns gerade einfiel. Es war einfach ein gelungener Tag!

Keine Kommentare: